Die schönsten Geschenke sind manchmal die, die man sich selber macht. Das hat sich Peter Klüsekamp, Geschäftsführer des gleichnamigen Krandienstleisters aus Büren, wohl gedacht und sich zum 10jährigen Jubiläum seines Unternehmens einen brandneuen Tadano HK 4.050-1 „gegönnt“. Übergeben wurde die Maschine von Tadano Sales Manager Helge Prüfer.
Sein „Geschenk“ hat sich Peter Klüsekamp sorgfältig ausgesucht und sich letztendlich für den HK 4.050-1 als Nachfolger seines Tadano HK 40 entschieden – aus gutem Grund, wie er betont: „Zum einen ist dieser Kran mit seinen vier Achsen ebenso wendig wie ein dreiachsiger AT Kran und zum anderen bietet er hervorragende Traglasten. Das macht ihn für uns in unserem Hauptgeschäftsfeld Fertighausbau zum perfekten Einsatzgerät.“ Aber auch die hohe Wirtschaftlichkeit des Tadano HK 4.050-1 hat ihn überzeugt: Das Volvo Serienfahrgestell mit herkömmlichen LKW-Reifen und die genehmigungsfreie Fahrt mit bis zu 4,5 Tonnen Ballast auf öffentlichen Straßen sorgen für niedrige Betriebskosten. Dazu tragen auch der konstruktionsbedingt niedrigere Verschleiß und die günstigen Serien-Ersatzteile des LKW-Aufbaukrans bei. Und beim Support kann der HK gleich doppelt punkten: „Für das Serienfahrgestell stellt Volvo einen bundesweiten Support sicher und bei Tadano können wir uns ohnehin auf einen erstklassigen Service verlassen“, weiß Peter Klüsekamp als langjähriger Tadano Partner aus Erfahrung.
Seinen neuen HK 4.050-1 hat er nicht nur mit der optionalen Rollenkopf-Kamera, sondern auch mit Schlafkabine geordert: „Schließlich sind wir im Fertighausbau bundesweit tätig. Deshalb ist der HK 4.050-1 für uns unter der Woche häufig auch Wohn- und Schlafzimmer zugleich“, erklärt er. Und die ersten Einsätze ließen auch nicht lange auf sich warten: Direkt nach der Übergabe errichtete Klüsekamp mit dem HK 4.050-1 die ersten Fertighäuser – natürlich ohne Probleme und mit der erwarteten Zuverlässigkeit.