Die Frage, welche Teleskop-Krane der holländische Krandienstleister Vegt bevorzugt, erübrigt sich bei einem Blick in den Fuhrpark des Unternehmens – denn hier finden sich ausnahmslos Modelle von Tadano in Leistungsklassen von 40 bis 150 Tonnen. Und daran ändert auch der jüngste Zugang nichts:
Als mittlerweile siebtes Tadano Modell ergänzt seit Neuestem ein Tadano AC 4.100L-1 All-Terrain-Kran die Flotte der Holländer. Der Kran wurde vom Tadano Sales Manager für die Niederlande, Richard Beenen, am Vegt-Standort in IJsselmuiden an die beiden Geschäftsführer Jac Van de Vegt und Wim Van de Vegt übergeben. „Vegt ist einer unserer langjährigen und treuesten Kunden in den Niederlanden, die für uns auch immer wieder große Teile und Gegengewichte transportieren. Deshalb ist es für mich immer wieder eine besondere Freude, unsere Geschäftspartner zu treffen – vor allem natürlich dann, wenn die Termine wie heute mit der Auslieferung eines neuen Krans verbunden sind“, betont Richard Beenen bei der Übergabe.
Für den neuen Tadano AC 4.100L-1 hat sich Vegt vor allem wegen dessen kompakter Bauweise in Verbindung mit dem knapp 60 Meter langen Hauptausleger entschieden. Denn das Unternehmen arbeitet vornehmlich für die Bauindustrie und bei diesen Einsätzen kann der Kran mit seinen überschaubaren Abmessungen besonders auf engen Baustellen punkten – und damit dort, wo andere Krane dieser Klasse unter Umständen gar nicht erst hinkommen. „Außerdem bietet der Kran selbst innerhalb der 12-Tonnen-Achslastgrenze ganz hervorragende Tragfähigkeiten. Das macht ihn zu einem äußerst wirtschaftlichen Taxi-Kran“, nennen die beiden Vegt-Geschäftsführer weitere Vorteile des AC 4.100L-1, der sicherlich nicht der letzte Tadano in ihrem Fuhrpark sein wird, wie sie betonen.