Für Radek Malina, Geschäftsführer und Gründer des gleichnamigen Krandienstleisters aus dem tschechischen Ostrava, ist es ein langersehnter Moment: „Wir waren schon seit der Entwicklung des AC 7.450-1 stark an diesem Kran interessiert und sind jetzt natürlich sehr froh, ihn endlich in unserem Fuhrpark zu haben“, berichtet er. Deshalb hat er es sich auch nicht nehmen lassen, den AC 7.450-1 persönlich im Tadano Werk in Zweibrücken abzuholen. Begleitet hat ihn sein Verkaufsleiter und Technischer Berater, Peter Leško; übergeben wurde der Kran von Andreas Schramm, Tadano Sales Manager für Osteuropa und die CIS-Region.
„Dieser leistungsfähige Kran rundet unsere Flotte nach oben ab. Er ist unser neues Flaggschiff, das wir deshalb auch nahezu in Vollausstattung geordert haben“, erklärt Radek Malina. Wichtig war den tschechischen Kranprofis vor allem das innovative und selbstrüstende SSL Superlift-Konzept, das dem AC 7.450-1 in etlichen Auslegerstellungen höhere Traglasten als vielen 8-Achser beschert. Aber auch das patentierte Wippausleger-Rüstsystem für einen besonders schnellen, einfachen und sicheren Aufbau sowie die stufenlos abwinkelbare Spitze waren für Radek Malina entscheidende Kaufargumente.
„Und nicht zuletzt ist der AC 7.450-1 für seine Klasse überaus kompakt. Das macht ihn für uns sehr vielseitig einsetzbar – vor allem bei engen Straßen- und Baustellenverhältnissen“, nennt Peter Leško einen weiteren Vorteil dieses Krans. Auf der Straße kann der AC 7.450-1 zudem mit einem weiteren Vorteil punkten: Durch den einfach zu demontierenden Hauptausleger kann das Gewicht des Krans deutlich reduziert werden, sodass auch Routen mit Gewichtsbeschränkungen befahren werden können und gleichzeitig die Einholung von Fahrgenehmigungen einfacher gestaltet wird.
Deshalb wird Radek Malina den AC 7.450-1 sowohl in der gesamten Tschechischen als auch in der Slowakischen Republik einsetzen – als Allrounder für Bergungsarbeiten, auf Autobahnbaustellen, zum Bau von Windkraftanlagen oder auch bei der Montage von großen Klima-Anlagen.