Zurück zu News

Musfeld übernimmt neuen Tadano AC 7.450-1

Von links nach rechts: Daniel Bernauer, Torsten Franke, Martin Küng, Roman Diemling, Igor Miladic, Simon Heyer, Harry Flückiger, Michael Zieger, Daniel Stössel und Florian Küng

Vor allem wenn es um Großkrane geht, vertraut man beim Krandienstleister Musfeld aus Basel schon seit Langem auf die Qualität von Tadano: Unter anderem verrichten hier ein AC 350 und ein AC 500 ihren Dienst – und jetzt ist noch ein Tadano AC 7.450-1 hinzugekommen. „Am AC 7.450-1 haben uns nicht nur seine technischen Daten auf Anhieb überzeugt, sondern auch seine Vielseitigkeit. Denn aufgrund seiner kompakten Bauweise kann er als 300-Tonner oder höher eingesetzt werden“, bringt es Musfeld Geschäftsführer Harry Flückiger bei der Übernahme des neuen Krans in Zweibrücken auf den Punkt. Begleitet haben ihn mehrere seiner Mitarbeiter, die bei dieser Gelegenheit auch gleich in den Kran eingewiesen wurden. Übergeben wurde die Maschine von Tadano Sales Manager Michael Zieger, für den es mittlerweile die dritte Übergabe eines AC 7.450-1 für die Schweiz war. „Heimatstandort“ des Krans wird zwar die Musfeld Niederlassung in Basel sein, genutzt wird er aber von allen Unternehmen der Toggenburger Gruppe, mit der Musfeld ein Joint Venture betreibt.

Bei der Entscheidung für den AC 7.450-1 hat Harry Flückiger seine Mitarbeiter mit einbezogen – schließlich sind sie es, die mit dem Kran arbeiten. Und sie sahen sich bei der Einweisung in ihrer Wahl bestätigt: Besonders gefallen hat ihnen die einfache Rüstung des Superlifts dank Selbstmontage, die sie als extrem bedienerfreundlich bewerteten. Aber auch der lange Hauptausleger hat es ihnen angetan, der beispielsweise beim Aufbau von Turmdrehkranen sehr nützlich ist: „Gerade in Städten wie Basel haben wir oft wenig Platz. Dann ist es sehr schwierig, noch eine Wippe oder Verlängerung anzubauen – deshalb ist der lange Hauptausleger des AC 7.450-1 für uns ideal“, betont Flückiger. Auf eine Wippe als Zubehör hat Musfeld aber dennoch nicht verzichtet, denn natürlich müssen sie bei Stadteinsätzen Lasten auch immer wieder über Störkanten hinwegheben. Außerdem steigert solch eine Wippe den Wert des Krans bei einem eventuellen Weiterverkauf, an den jetzt allerdings noch niemand denkt.

Als generellen Vorteil des AC 7.450-1 sieht man bei Musfeld dessen kompakte Bauweise, die den Abmessungen eines 6-Achsers bei der Traglast eines 8-Achsers entspricht. Das macht ihn in Verbindung mit dem Kamerasystem Surround View auf engen Baustellen für Musfeld in seiner Klasse unschlagbar. Darüber hinaus loben die Schweizer Kranprofis den einfachen Transport und die kurzen Rüstzeiten des Krans – und nicht zuletzt die Tatsache, dass die Gegengewichtsplatten des AC 7.450-1 mit denen des AC 500 austauschbar sind.