Zurück zu News

Hellmich übernimmt weiteren Tadano HK 4.050-1

Von links nach rechts: Michael Böhm (Kranfahrer, Hellmich), Michael Findeiß (Geschäftsführer, Hellmich), Alexander Russmann (Kranfahrer, Hellmich)

Michael Findeiß, Geschäftsführer der Hellmich Kranservice GmbH, hat mit dem HK 4.050-1 jetzt den letzten von insgesamt vier Kranen entgegengenommen, die sein Unternehmen bei Tadano geordert hatte. Zuvor wurden bereits zwei AC 5.220-1 und ein weiterer HK 4.050-1 ausgeliefert, von dessen Konzept er absolut überzeugt ist: „Im Vergleich zu AT-Kranen sind Aufbaukrane in Bezug auf Fahrgenehmigungen grundsätzlich im Vorteil. Das macht sie im täglichen Einsatz besonders flexibel. Der HK 4.050-1 hat darüber hinaus aber noch deutlich mehr zu bieten – vor allem seine asymmetrische H-Abstützung hat es uns besonders angetan“, erklärte er bei der Übergabe in Lauf. Denn die macht den Kran ebenso wie seine exzellente Manövrierfähigkeit vor allem auf engen Baustellen besonders gut einsetzbar.

Als weiteren entscheidenden Vorteil nennt er die hohe Wirtschaftlichkeit des HK 4.050-1, der mit seinem LKW-Fahrgestell nicht zuletzt mit geringem Verschleiß und bei den Betriebskosten punkten kann. Hinzu kommen eine problemlose und preiswerte Ersatzteil-Versorgung beim serienmäßigen Fahrgestell des Unterwagens sowie ein enges „Mercedes“ Service-Netz. Aber auch das 2-Motoren-Konzept mit geringem Diesel-Verbrauch beim Oberwagen-Betrieb trägt entscheidend zu den günstigen Einsatzkosten bei. Zudem hat Hellmich den HK 4.050-1 mit dem cleveren Ausleger-Seilzugsystem für einen besonders schnellen Aufbau geordert, das ebenfalls für eine hohe Einsatz-Effizienz sorgt. Als weitere Ausstattungs-Details hat man sich für die optionale Spitzen-Vorbereitung sowie für eine Flugwarnleuchte entschieden.

„All dies macht den HK 4.050-1 zur idealen Ergänzung für unseren Fuhrpark, mit dem wir jetzt noch flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren können“, betont Michael Findeiß, der zudem auf seine positiven Erfahrungen mit den Tadano Kranen verweist, die für ihn in punkto Zuverlässigkeit und Einsatzfähigkeit Maßstäbe setzen. „Seit mehr als 15 Jahren setzen wir HK-Geräte ein, zeitweise bis zu 10 Stück“ ergänzt René Hellmich als Gesellschafter der Hellmich Firmengruppe, der seit den 80er Jahre schon Fan der LKW-Aufbaukrane ist.