Zurück zu News

Klar übernimmt Tadano AC 4.110-1

Von links nach rechts: Hans Asam (Tadano Sales Manager), Julia Klar und Stefan Klar (Firmeninhaber und Geschäftsführer Autokrane Klar) mit Sohn Luka, Eberhard Gruber (Kranfahrer Autokrane Klar), Evelyn Pröll (Krandisposition Autokrane Klar)

Als bei der Autokrane Klar GmbH aus dem bayerischen St. Wolfgang die Anschaffung eines weiteren 100-Tonners im Raum stand, fiel dem geschäftsführenden Inhaber Stefan Klar die Entscheidung nicht schwer: „Wir haben in dieser Klasse bereits den ATF 100 G4 in unserem Fuhrpark, mit dessen Leistung und Zuverlässigkeit wir mehr als zufrieden sind. Deshalb haben wir uns mit dem AC 4.110-1 jetzt für den Nachfolger entschieden, der in allen Bereichen noch besser ist“, erklärt er. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Hans Asam, der bei Autokrane Klar kein seltener Gast ist – schließlich befinden sich im Fuhrpark des Unternehmens aktuell sechs weitere Tadano All-Terrain-Krane von 70 bis 400 Tonnen Traglast sowie ein AC 40 City.

Am AC 4.110-1 hat Stefan Klar vor allen Dingen der 60 Meter lange und nochmals stärkere Hauptausleger beeindruckt, der dem Kran herausragende Traglasten in seiner Klasse beschert. „Das ist definitiv mein persönliches Highlight dieses Krans“, betont er. Aber auch die kompakte Bauweise hat ihn überzeugt: Selbst mit 24 Tonnen Gegengewicht misst der Kran nur 2,75 Meter in der Breite und sein Durchschwenkradius beträgt sogar mit vollen 30,4 Tonnen Gegengewicht nur 3,8 Meter.

Autokrane Klar hat den AC 4.110-1 mit zweiter Winde sowie mit Schwerlastspitze geordert und will den Kran hauptsächlich im Fertig- und Fassadenbau einsetzen: „Dafür ist er von Hause aus und erst recht mit der optionalen Zusatzausstattung bestens gerüstet“, ist sich Stefan Klar sicher.