Zurück zu News

Weiland übernimmt Tadano AC 5.160-1

Von links nach rechts: Thomas Eisenberg (Kranfahrer, Weiland), Oliver Noé (Produktspezialist AT, Tadano), Peter Schuster (Kranfahrer, Weiland), Wolfgang Brauch (Kranfahrer, Weiland), Sebastian Degenhardt (Geschäftsführung, Weiland), Volker Degenhardt (Geschäftsführung, Weiland), Frank Brachtendorf (Head of Sales DACH, Tadano)

„Der Tadano AC 5.160-1 ist wie für uns gemacht“, sind sich die beiden Weiland Geschäftsführer Volker und Sebastian Degenhardt einig. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen: „Wir haben den Kran nach den Vorgaben unseres Kunden mit einer speziellen Ballastierung ausgestattet, die es der Firma Weiland ermöglicht, den 5-Achser als Taxi-Kran mit 8,5 Tonnen Gegengewicht bei Einhaltung der 12-Tonnen-Achslast einzusetzen“, erklärt der Tadano Verkaufsleiter für die DACH-Region, Frank Brachtendorf, der den Kran an die beiden Geschäftsführer in Zweibrücken übergeben hat.

Mit dieser Ballastvariante ist der Kran für Weiland an Wirtschaftlichkeit und Flexibilität kaum zu übertreffen, da er bei vielen Einsätzen ohne kostentreibende Zusatztransporte auskommt und die Beantragung einer Fahrerlaubnis deutlich vereinfacht wird. Aber auch sonst hat der AC 5.160-1 die Kranprofis aus Lampertheim überzeugt. Vor allem die innovative Kransteuerung IC-1 Plus hat es ihnen angetan: „Sie macht den Kran intuitiv und extrem einfach zu bedienen, sodass jeder ausgebildete Fahrer auf Anhieb mit dem AC 5.160-1 zurechtkommt. Draufsetzen und loslegen heißt hier die Devise – auch das macht diesen Kran so wirtschaftlich“, unterstreicht Volker Degenhardt. Ein besonderes Lob erhalten auch die Tadano Online Tools, die sehr gut im Zusammenspiel mit der IC1 Plus funktionieren und es hervorragend ermöglichen, Jobs per Simulation im Voraus zu planen, wie Sebastian Degenhardt betont.

Außerdem bietet der AC 5.160-1 natürlich auch die generellen Tadano Vorteile wie eine überaus kompakte Konstruktion verbunden mit hervorragenden Traglasten. „Deshalb können wir den Kran als extrem flexiblen Allrounder für eine große Bandbreite an Jobs im gesamten Rhein-Neckar-Raum nutzen“, beschreiben Volker und Sebastian Degenhardt das vorgesehene Einsatzgebiet des AC 5.160-1, der die Tadano Flotte im Fuhrpark der Lampertheimer weiter verstärkt, in der sich neben einem AC 2.040-1 und einem AC 3.060-1 mit einem ATF 70G-4 sowie einem ATF 220G-5 auch zwei Modelle aus Lauf befinden. Und dabei wird es nicht bleiben: Einen weiteren AC 5.160-1 mit der gleichen Ausstattung hat Weiland bereits geordert. „Schließlich sind wir nicht nur mit den Tadano Kranen sehr zufrieden, sondern auch mit dem Service: Der Customer Support ist sehr gut, der Online-Ersatzteileshop funktioniert reibungslos und für unsere individuellen Bedürfnisse wird immer eine gute Lösung gefunden – und all das finden wir mit gerade einmal einer Stunde Autofahrt bis Zweibrücken quasi direkt vor unserer Haustür. Mehr können wir uns nicht wünschen“, sind sich die beiden Geschäftsführer auch in diesem Punkt einig.