Zurück zu News

Neuer Personalchef bei Tadano

Zum 1. Oktober 2023 hat Jürgen Lachmann die europaweite Leitung des Personalwesens beim Kranhersteller Tadano übernommen. Der 48-Jährige tritt damit die Nachfolge von Frank Schättle an, der das Unternehmen im Frühjahr verlassen hat. Dienstsitz des neuen HR-Leiters wird Zweibrücken sein.

Als Vice President Human Resources verantwortet er neben den Werken in Zweibrücken und Lauf die Personalentwicklung aller europäischen Tadano Standorte. Seiner neuen Aufgabe sieht er mit großer Begeisterung entgegen: „Ich freue mich sehr, Tadano bei der Transformation zu OneTadano zu unterstützen. Wir haben ein tolles Team, das hart daran arbeitet, unserer Standorte in diesem Sinne immer enger zu verschmelzen. Dazu möchte ich einen entscheidenden Beitrag leisten.“ Deshalb wird Lachmann sich auch regelmäßig vor Ort mit seinen Kollegen in den regionalen Unternehmen der Tadano Gruppe austauschen. Explizit nennt er hier den Produktions-Standort im fränkischen Lauf, der in den Bereichen Entwicklung und Fertigung bereits stark mit Zweibrücken kooperiert. Als weiteren Schwerpunkt nennt er den Ausbau der Zusammenarbeit mit den europäischen Vertriebsstandorten.

Mit der Neubesetzung der Personalleitung zeigt sich auch der europäische Tadano Geschäftsführer, Kenichi Sawada, sehr zufrieden: „Herr Lachmann verfügt über sehr viel Erfahrung auf seinem Gebiet. Wir freuen uns, dass wir ihn für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er ist eine Bereicherung für unser Team.“ Schließlich gilt Lachmann als ausgewiesener Experte, der in den vergangenen 17 Jahren in verantwortlichen Positionen bei international tätigen Industrie-Unternehmen eine umfangreiche Expertise erworben hat, die er jetzt bei Tadano einbringen kann. Bisherige Stationen seiner beruflichen Karriere waren unter anderem die Intertek, Hobart GmbH, und zuletzt die Oechsler AG.

Jürgen Lachmann