Kristof van Gysel, Manager Heavy Equipment Overseas bei Jan De Nul, ist von der Qualität der Tadano Rough-Terrain-Krane überzeugt: „Die Tadano GR Modelle sind extrem zuverlässig, äußerst langlebig und für uns damit die optimalen Einsatzgeräte“, betont er. Deshalb hat Jan De Nul gleich zwei GR-1000EX-4 bestellt, von denen der erste bereits ausgeliefert wurde. „Den zweiten werden wir noch Ende dieses Jahres an unseren Kunden übergeben“, verspricht Richard Beenen, Tadano Sales Manager in den Niederlanden. Er unterstreicht zudem, dass es ihn sehr freut, einen so großen und wichtigen Kunden wie Jan De Nul für die Qualität der Tadano Krane begeistern zu können.
Der erste der beiden Tadano GR-1000EX-4 arbeitet bereits auf dem Gelände von Jan De Nul im Nordseehafen im belgischen Zelzate. „Wir setzen ihn dort sozusagen als Hofkran für das Be- und Entladen von LKWs und Schiffen ein. Für diesen Job ist er hervorragend geeignet, da er auf unserem großen Werksgelände dank seiner hohen Mobilität überall schnell einsetzbar ist. Das ist sehr wichtig für uns, da wir permanent unter großem Zeitdruck arbeiten und uns keine Wartezeiten oder gar Ausfallzeiten erlauben können“, erklärt Kristof van Gysel, der zudem den guten Tadano Service und die vertrauensvolle Geschäftsbeziehung lobt.
Mit seinem 51 Meter langen Ausleger und der Tragfähigkeit von 100 Tonnen ist der Kran für eine große Bandbreite an Arbeiten auf dem Werksgelände geeignet. Dabei bleibt er dank seiner modernen Steuerung AML-E immer auf der sicheren Seite. Auf dieses intelligente System ist man bei Tadano besonders stolz: Arbeitet der Kran beispielsweise mit asymmetrisch ausgefahrenen Abstützungen, erkennt die AML-E die Ausfahrbreite jeder einzelnen Abstützung und ermittelt daraus die maximale Tragfähigkeit im jeweiligen Bereich. Wird der Ausleger von einem Bereich mit längeren Abstützungen in Richtung kürzerer Abstützungen geschwenkt, registriert die AML-E diese Bewegung, zeigt dem Fahrer die maximale Tragfähigkeit entsprechend der Ausfahrbreite der einzelnen Abstützungen an und bremst die Schwenkbewegung sanft ab, bevor die maximale Tragfähigkeit erreicht wird. „Diese Slow Stop genannte Funktion vermeidet gefährliche Situationen, selbst bei einem Bedienfehler“, erklärt Richard Beenen den Sicherheitsgewinn, den diese Tadano Technik bietet und die auch Jan De Nul überzeugt hat.