Zurück zu News

Härzschel stellt Tadano AC 4.100L-1 All-Terrain-Kran in Dienst

Von links nach rechts: Manfred Härzschel (Firmengründer, Härzschel) – Thorsten Dietzel (Sales Manager, Tadano) – Sylvia Fredeweß (Geschäftsführerin, Härzschel) – Maximilian Fredeweß (Kranfahrer, Härzschel) – Olaf Harzmeyer (Kranfahrer, Härzschel).

Dass man bei der Firma Härzschel aus Cloppenburg eine ausgeprägte Vorliebe für Tadano Maschinen hat, ist nicht von der Hand zu weisen: Sämtliche Krane im Fuhrpark des Unternehmens stammen von diesem Hersteller – und jetzt ist mit dem AC 4.100L-1 noch ein weiterer hinzugekommen, den die Geschäftsführerin Sylvia Fredeweß zusammen mit Ihrem Vater und Firmengründer Manfred Härzschel in Zweibrücken abgeholt hat. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Thorsten Dietzel.

„Wir haben uns für den Tadano AC 4.100L-1 entschieden, weil er unsere moderne Flotte zwischen dem AC 4.080-1 und unserem 160-Tonner aus Lauf hervorragend ergänzt und sie damit vervollständigt“, begründet Manfred Härzschel die Kaufentscheidung. Aus seiner Sicht macht die starke Tragfähigkeit in Verbindung mit dem 59,4 Meter langen Hauptausleger bei Einhaltung der 12-Tonnen-Achslastgrenze den AC 4.100L-1 zu einem der flexibelsten Krane überhaupt. Weitere entscheidende Vorteile des AC 4.100L-1 sieht man bei Härzschel in der äußerst kompakten Bauweise, die dem Kran eine enorme Wendigkeit beschert, sowie im 2-Motoren-Konzept, das den Kran besonders wirtschaftlich macht. Und nicht zuletzt ist er dank seiner kompakten Abmessungen bei Einsätzen in beengten Innenstadtbereichen besonders gut einsetzbar – schließlich weist er mit gerade einmal 2,55 Metern die geringste Baubreite aller Krane seiner Klasse auf.

Die Cloppenburger Kranprofis haben den AC 4.100L-1 mit Montagespitze-Vorbereitung geordert, um den Wiederverkaufswert des Krans zu erhöhen. Aber auch an den Komfort für seine Kranfahrer hat man bei Härzschel gedacht: „Deshalb haben wir den AC 4.100L-1 mit Klima-Anlage, Kühlbox und Standheizung geordert“, listet Sylvia Fredeweß die Zusatzausstattung auf. Und sie verrät auch, dass Härzschel seiner Markenvorliebe weiterhin treu bleiben wird – denn der nächste Tadano ist mit einem AC 5.220-1 bereits bestellt.