
Wenn es um Mobilkrane geht, hat Robbie Allen, Geschäftsführer von Allen Crane Hire im irischen Tinode Blessington, eine klare Meinung: „Tadano – und früher Demag – waren für uns schon immer die erste Wahl in Sachen Zuverlässigkeit, Qualität und Service.“ Deshalb setzt er bei der Modernisierung seiner Flotte konsequent auf Tadano: Nach einem neuen AC 6.300-1 und einem AC 5.220L-1 folgt nun der AC 4.100L-1.
Der AC 6.300-1 ist wie gemacht für Allen Crane Hire. Denn bereits mit seinem standardmäßig 80 Meter langen Hauptausleger ist der Kran in der Lage, mindestens 90 Prozent aller in Irland betriebenen Turmdrehkrane auf- und abzubauen – dem Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens.
„Der neue AC 4.100L-1 wird in erster Linie der Kran meiner Tochter Sophie sein. Aber wenn ich ihn mir so ansehe, würde ich am liebsten selbst mit ihm rausfahren“, erklärt Robbie augenzwinkernd bei der Abholung. Übergeben wurde der Kran von Anthony Mullin und Ed Taylor von Tadano Irland.
„Ein großes Talant“
Eine junge Frau am Steuer eines Krans ist auch in Irland eher die Ausnahme als die Regel. Eine Erklärung für die außergewöhnliche Karriere von Sophie Allen liefert ihre familiäre „Vorbelastung“: Krane sind von klein auf ihr Leben und es liegt ihr offenkundig im Blut, gemeinsam mit ihrem Vater Robbie und ihrem Onkel Alan in dieser männerdominierten Branche zu arbeiten. Mit gerade einmal 22 Jahren ist sie eine der jüngsten Kranführerinnen in Irland und bereits seit 2022 CSCS-zertifiziert. Seitdem bedient Sophie auf zahlreichen Baustellen Turmdrehkrane aller Größen, darunter Modelle mit Wippausleger sowie Raupenkrane.
Ihr außergewöhnliches Talent kann Anthony Mullin bestätigen: „Ich habe in meiner fast 30-jährigen Berufslaufbahn mit Sophie zum ersten Mal eine Kranführerin eingewiesen. Dabei hat sie mich mit ihrer sicheren Kranbeherrschung und ihrem routinierten Umgang mit Lastberechnungen und Anschlagtechniken tief beeindruckt – sie ist wirklich außergewöhnlich“, lobt er sie. Er hofft, dass Sophies Vorbild auch andere Frauen inspiriert, in die Branche einzusteigen. Das wünscht sich auch Sophie Allen, die das Lob zurückgibt: „Tony ist ein absoluter Profi, der sich viel Zeit nimmt und mit großer Begeisterung sein enormes Wissen teilt“, bedankt sie sich bei ihm und bei Graham Lawlor, Colin Fitzsimons und dem Team von Allen Cranes für die Kranausbildung, die sie bei ihren Kollegen buchstäblich genossen hat.
Das Erfolgsgeheimnis: die besten Krane und Fahrer
Die bestmögliche Ausbildung seiner Mitarbeiter ist für Robbie Allen enorm wichtig: „Wir haben in den letzten Jahren massiv in Turmdrehkrane höchster Qualität und Zuverlässigkeit für unsere Kunden investiert. Die Kombination mit den besten Kranführern ist der Schlüssel für unseren Erfolg und hat uns so stark gemacht, wie wir heute sind“, bringt er seine Firmenphilosophie auf den Punkt – und die Tadano Krane sind für ihn unverzichtbarer Teil davon.