Zurück zu News

Tandemhub: Zwei Tadano AC 5.220-1 Krane verladen 120-Tonnen-Kessel

Für das Verladen eines demontierten Heizkessels im alten Industriepark von Griesheim hat sich der Frankfurter Krandienstleister Auto – Service Safar GmbH für seinen Tadano AC 5.220-1 All-Terrain-Kran entschieden – und sich mit der Hack Schwerlast GmbH aus Neuwied einen starken Partner ausgesucht, der für diesen Hub den zweiten Tadano AC 5.220-1 beisteuerte. Denn bei einem Lastgewicht von 120 Tonnen, einer Länge von 11,60 Metern und einem Durchmesser von 3,50 Metern führte beim Heben des Kessels an einem Tandemhub kein Weg vorbei.

Der Hubplan sah vor, dass die beiden Krane den Heizkessel soweit anheben sollten, dass ein Tieflader darunter verfahren werden konnte, um die Last aufzunehmen und mit dem Ziel Türkei abzutransportieren. „Dafür haben wir zunächst einmal die beiden Krane nach Ausmessung der erforderlichen Ausladung von 13 Metern optimal positioniert und die Last angeschlagen“, berichtet Detlef Precht, Leiter der Schwerlast und Kranabteilung bei der Auto-Service Safar GmbH, der auch den Tadano AC 5.220-1 steuerte. Inklusive Anschlagmitteln brachte der Kessel ein Bruttogewicht von 122 Tonnen auf die Waage, die mit jeweils 61 Tonnen paritätisch auf beide Krane aufgeteilt wurden.

Zusammenspiel der Kräfte: die Kunst des Tandemhubs

Mit 71 Tonnen Gegengewicht und 21,56 Metern Auslegerlänge gerüstet, hoben die beiden Krane den schweren Kessel vorsichtig und perfekt synchronisiert auf eine Höhe von einem Meter an. Nun konnte wie geplant ein zwölfachsiger Auflieger mit vierachsiger Zugmaschine der Firma Max Goll unter den Heizkessel verfahren werden, den die beiden Tadano Krane zentimetergenau auf das Transportfahrzeug abließen. „Das alles lief dank der akribischen Vorbereitung und dem perfekten Zusammenspiel bei unserem Tandemhub exakt so ab, wie wir es vorgesehen hatten“, berichtet Detlef Precht, der aus Erfahrung weiß, worauf es bei solch einem Job ankommt: „Entscheidend ist, dass wir als Kranfahrer Sichtkontakt haben, während jeder Phase des Hubs reibungslos miteinander kommunizieren können und routinierte Einweiser haben, auf die wir uns hundertprozentig verlassen können“, listet er die Voraussetzungen für einen gelungen Tandemhub auf.

Perfektes Einsatzgerät

Mindestens ebenso wichtig wie das perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten und eine exakte Planung ist für ihn aber auch die Wahl des richtigen Einsatzgeräts – und hierbei schwört er auf seinen Tadano AC 5.220-1: „Diesen Kran zeichnet vor allem seine enorme Kraft aus, die immer noch einiges an Reserven bietet, wenn es darauf ankommt – das hat er auch bei diesem Hub wieder unter Beweis gestellt. Dieser Kran hält wirklich, was er verspricht“, lobt er seine Maschine. Auch Hendrik Eich, Eigentümer der Auto – Service Safar GmbH ist sichtlich beeindruckt: „Der AC 5.220-1 hat sich in unserer Flotte bereits seit längerer Zeit bewährt und ist ein fester Bestandteil unseres Maschinenparks. Wir sind äußerst zufrieden mit diesem Gerät und schätzen auch die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Tadano. Ein besonderer Dank gilt auch der Hack Schwerlastservice GmbH für die erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit bei diesem Projekt”.

Und auch Abuzer Colak, Geschäftsführer des Auftraggebers Colak GmbH, zeigt sich von der Durchführung des Hubs begeistert: „Der Job wurde absolut professionell und ohne Störungen innerhalb des geplanten Zeitfensters erledigt. Es hat einfach alles gepasst: Die Mannschaft, das Teamwork und die eingesetzten Maschinen“, resümiert er zufrieden.